Musik im Dialog der Kulturen - Konzert

Musik im Dialog der Kulturen - Konzert

Musik im Dialog der Kulturen - Konzert

Samstag, 26. Juli 2025, 18:30 Uhr
Christuskirche, Bismarckstr.16, 32756 Detmold

Am Sa., den 26.7. findet um 18.30 Uhr in der Detmolder Christuskirche ein Konzert von „Christian Akoa und die Virtuosen“ statt. Das 6köpfige Ensemble spielt Musik im Dialog der Kulturen.

„Fululu“ ist das Stichwort. Es entstammt einer südkamerunischen Sprache, so Christian Akoa, Tenor und Musikwissenschaftler und Leiter des Ensembles. Es bezeichnet die Annäherung von Kulturen. „Bei uns geht es um Musikkulturen – um das Sich-Annähern europäischer Musik, z.B. der Oper oder des Bellcanto, und afrikanischer Musikkulturen.“
Johannes Rau, als ehemaliger Bundespräsident hat sich 2002 dazu geäußert: « Die Kulturen der Welt kommen sich näher und müssen versuchen, miteinander zu leben und miteinander zu reden. Das nennt man nun schon seit geraumer Zeit Dialog der Kulturen. Nun Kulturen können streng genommen keine Dialoge führen. Das können nur Menschen. Je besser diese Menschen in der Lage sind , nicht nur über Ihre eigene Kultur Auskunft zu geben, sondern sich auch in andere hineinzudenken, umso besser sind sie in der Lage , einen solchen Dialog zu führen».
So lädt das Konzert dazu ein, sich in andere Musikwelten hineinzudenken. Das Ensemble ist international aufgestellt und trägt so auf seine Weise zum musiklaischen Dialog der Kulturen bei. Übrigens: Das Konzert wird wiederholt, allerdings nicht in Detmold, sondern in Kamerun im August 2025.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ev.-Ref. Kirchengemeinde Detmold-West
Martin-Luther-Str. 39

32756 Detmold

Logo Main